Speaker an den HSG Alumni Open Innovation Days 2021

Es freut mich, dass ich an den Open Innovation Days 2021 einen Beitrag leisten kann. Der hybride Event findet vom 1. – 9.6.21 statt und ist eine ‘Hommage’ der Alumni an das neu an der Universität St. Gallen entstehende HSG Learning Center. Die lernende Sicherheitskultur wird das Thema meines Workshops sein, mit Fokus auf die damit verbundenen Herausforderungen für die Führungskräfte. Während der neun Tage bieten Studierende, Studentenvereinigungen, Professoren und HSG Alumnae & Alumni verschiedene Formen des gemeinsamen Lernens, Lehrens oder Arbeitens für alle im HSG-Ökosystem beheimatete.

An den Open Innovation Days  werden neue Ideen und Formate umgesetzt und in einer Art Pre-Lab getestet. Studierende, Studierendenvereine, Professorinnen und Professoren sowie HSG Alumnae und Alumni werden verschiedene Formen des gemeinsamen Lernens, Lehrens und Arbeitens bereithalten, um sie während dieser neun Tage zu präsentieren. Das ermöglicht es das HSG Learning Center, noch bevor es seine Tore öffnet, zu erleben und zu fühlen. Mit den Open Innovation Days wird der Austausch zwischen Studierenden, Dozierenden, Mitarbeitenden und Personen aus der Praxis gefördert. Es wird eine fehlertolerante Umgebung geschaffen, welche auch die Zusammenarbeit und Co-Kreation im HSG Learning Center prägen wird.

Der von mir am 7.6.21 moderierte "Learn-Shop" richte sich an Führungskräfte in komplexen und risikobehafteten Umfeldern und an alle, die mehr darüber erfahren möchten, was Sicherheit und Zuverlässigkeit der Organisation mit ihnen als Entscheidungsträgern persönlich zu tun hat. Hochkomplexe Systeme benötigen einen interdisziplinären Ansatz, um die Risiken unter organisatorische Kontrolle zu bringen. Nebst den Sicherheitsmanagementsystemen und den Aspekten des Human Factors spielt die Sicherheitskultur eine entscheidende Rolle. Sie wird top-down geprägt und stellt besondere Anforderungen an die Führungskräfte.