In der High Reliability Organisation gilt: Failure is no Option. Dasselbe gilt auch für die Kommunikation. Es ist entscheidend, dass sich die Akteure verstehen. Schon kleine Missverständnisse können gravierende Folgen haben. Nicht zu reden von zwischenmenschlichen Konflikten, die ihren Anfang bekanntlich stets in der Misskommunikation haben.
Mit dem Process Communication Model® haben die Teilnehmenden auf der Basis eines für sie angefertigten Persönlichkeitsprofils ihre kommunikativen Fähigkeiten gestärkt. Sie können jetzt in ihrem Umfeld auf die individuellen Präferenzen ihrer Arbeitskollegen und Kolleginnen eingehen und so für Kommunikation ohne Rauschen und Nebentöne sorgen. Sie wissen nun, mit welchen Menschen die Kommunikation für sie herausfordernd wird. Sie können sich auf diese einstellen und ihre Kommunikation präzise anpassen. Sie wissen, wann und warum sie selbst zur kommunikativen Herausforderung für andere werden. Sie haben sich das Rüstzeug angeeignet, um Kommunikation nicht in Misskommunikation abgleiten zu lassen. So gestärkt sind sie in der Lage, Konflikte im Entstehen zu erkennen und mit ihren neu erworbenen Skills deeskalierend Einfluss zu nehmen.
Kommunikation ist das Mittel zur Gestaltung der Beziehung zu anderen Menschen. Nach dieser Ausbildung werden die Teilnehmenden in ihren Organisationen einen wertvollen Beitrag für ein gelingendes Miteinander leisten können. Für ein Miteinander, das zu mehr Effizienz führt und gleichzeitig mehr Spass macht.