Immer wenn wir unter Druck handeln oder Stress empfinden, ändert sich unser Verhalten. Das ist eine alte Weisheit, die erhebliche Auswirkungen auf unsere Kooperations- und Führungsfähigkeiten hat. Stress führt u.a. dazu, dass wir Mühe haben klar zu denken. Noch schwerer wiegt der Umstand, dass wir unter Druck dysfunktionales Verhalten zeigen. Beides zusammen hat das Potenzial, aus uns ziemlich schlechte Führungskräfte oder Teamplayer zu machen. So ergibt es für Vorgesetzte und Mitarbeitende, die jobgebunden immer wieder mit Stress konfrontiert sind viel Sinn, sich mit ihren stressbedingten Verhaltensmustern und mit krisenresistenten Führungskonzepten auseinanderzusetzen.
In den Traffic Control Center (TCC) der Schweizerischen Bundesbahnen ist Zeitdruck und Stress ein fast alltägliches Phänomen. Dort suchen und entwickeln Teams, zusammengesetzt aus den unterschiedlichsten Disziplinen, im Falle von Störungen auf dem Streckennetz, Lösungen für die reisende Kundschaft. Sie alle sind Tag täglich gefordert, die Auswirkungen des Stresses in Grenzen zu halten. Dies ist der Grund, weshalb die SBB ihre Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden in den TCC’s seit Anbeginn mit einem spezifischen Ausbildungsansatz trainieren.
Zu den langjährigen Kunden dieses Trainingsansatzes zählen unter vielen auch die Schweizer Luftwaffe, die ihre jungen Piloten des Berufsfliegerkorps trainiert und naheliegenderweise unzählige Krisenstäbe, denen eine kontrollierte und vorhersehbare Führung in Krisen ein ernsthaftes Anliegen ist.
Im Zentrum des Trainings steht die Computersimulation «GemaSim». Sie sorgt für attraktive, dynamische Situationsentwicklungen und fordert die Teilnehmenden auf, unter Stress zu führen und eine Zusammenarbeit zu gestalten, die dem Druck standhält. Das eigentliche Training findet in der vom Trainer oder der Trainerin geleiteten Reflexion statt. Die lizenzierten Ausbildner moderieren im Anschluss an gemeinsam gemeisterte Erkundungsflüge im Weltraum, in einem teilnehmerzentrierten Debriefing den individuellen Lernprozess. Da die Erkenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit erlebten Emotionen aus den geflogenen Missionen verknüpft sind und sie reichhaltige Feedbacks über ihr Verhalten bekommen, ist der Lernfortschritt entsprechend hoch. Am Ende des letzten Trainings bei den SBB meinte eine Führungskraft: «Das ist das beste Training, welches ich bei den SBB je absolvieren durfte. Meine Erfahrungen, die ich in dieser Schulung machen konnte, sind für mich von grosser Bedeutung und gehen tief».
Training mit GemaSim
